Baker McKenzie hat VINCI Energies bei der Übernahme der Fernao-Gruppe, einem der führenden Anbieter im Bereich Cybersecurity-Dienstleistungen u.a. in Deutschland und der Schweiz, beraten. Mit dieser Übernahme kann VINCI Energies mit ihrer Marke Axians ihre Kompetenzen insbesondere in diesen beiden Ländern in den Bereichen Cybersecurity, IT-Dienstleistungen und Cloud-Services verstärken und ergänzen. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Genehmigungen durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

"Mit der erfolgreichen Übernahme konnten wir unsere Mandantin dabei unterstützen, weitere Expertise und Kapazitäten im Bereich Cybersecurity zu gewinnen, um ihre Kunden und deren Infrastrukturen besser vor Cyberangriffen zu schützen", kommentierte Dr. Peter Wand, federführender Partner dieser Transaktion.

Die Fernao-Gruppe ist seit über 35 Jahren Anbieter von IT-Sicherheitsdienstleistungen und IT-Lösungen und identifiziert Risiken und Bedrohungen für ihre Kunden, um deren Unternehmen und Daten zu schützen. Darüber hinaus bietet die Fernao-Gruppe als Systemintegrator auch Dienstleistungen und Services im Bereich der Überwachung von IT- und OT-Infrastrukturen sowie Applikations-Management an. Sie ist zudem qualifiziert, die europäische Richtlinie zur Netz- und Informationssicherheit (NIS2-Anforderungen in Deutschland) zum Schutz von Industrieanlagen und kritischen Infrastrukturen umzusetzen. Mit Hauptsitz in Köln bietet die Fernao-Gruppe eine flächendeckende Präsenz an 26 Standorten in Deutschland und der Schweiz.

VINCI ist ein weltweit tätiger Konzern für Konzessionen, Energie und Bau mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Ziel des Konzerns ist es, die für den Klimaschutz erforderliche Transformation von Gebäuden, Infrastrukturen und Mobilität sowie die Digitalisierung in diesen Bereichen voranzutreiben und als humanistisches, inklusives und solidarisches Unternehmen zum sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. VINCI Energies hat 2023 insgesamt über 4 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland und der Schweiz erwirtschaftet.

Die Corporate/M&A-Praxis von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie die Gienanth-Gruppe beim Verkauf ihrer österreichischen, deutschen und tschechischen Gesellschaften im Rahmen ihrer Restrukturierung, GNMI bei Vereinbarung zur Übernahme des Geschäftsbereichs Oberflächenlösungen von Merck, Mitsubishi Tanabe Pharma bei der Veräußerung ihres Argatroban-Geschäfts, KD Pharma Group beim Erwerb des Geschäftsbereichs marine Lipide von dsm-firmenich im Tausch gegen eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen, Haier Smart Home, ein in China ansässiger Haushaltsgerätehersteller, bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Gewerbekälte von Carrier, Saab bei einer erneuten Investition in Helsing, Trane Technologies bei einer strategischen Investition in Trailer Dynamics, AURELIUS bei der Übernahme von Dayco Propulsion Solutions, Knorr-Bremse beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Kiepe Electric und Sika bei der Übernahme der MBCC-Gruppe von Lone Star und dem Verkauf des Betonzusatzmittelgeschäfts von MBCC an Cinven.

Rechtlicher Berater VINCI Energies:

Corporate/M&A: Dr. Peter Wand (Partner, Frankfurt)

Team:

Corporate/M&A: Denise Tayler (Senior Associate, Frankfurt), Dominic Boeschen und Rouven Reuter (beide Associates, Frankfurt), Dr. Daniel Bork (Partner, Düsseldorf), Moritz Jander (Associate, Düsseldorf), Dr. Manuel Meyer (Partner, Zürich), Jasmin Vögtli (Associate, Zürich), Christophe Reitze (Associate, Zürich)
Banking & Finance: Kathrin Marchant (Partner, Frankfurt), Diren Aksu und Kieran Verdano (beide Associates, Frankfurt), Jan Lusti (Associate, Zürich)
Public Law: Dr. Andreas Schulz (Counsel, Berlin), Dr. Alexander Ehrle (Senior Associate, Berlin)
Commercial & Trade: Katharina Spenner (Partner, München), Joachim Fröhlich (Counsel, München), Hannah Mack (Associate, München)
Employment: Katja Häferer (Partner, Frankfurt), Dr. Benjamin Durst (Associate, Frankfurt), Andreas Becker (Associate, Zürich)
IP/IT: Patrick Wilkening (Partner, Düsseldorf), Anela Winzig (Associate, Frankfurt), Dr. Julia Schieber (Partner, Zürich), Johanna Moesch (Associate, Zürich)
Data Protection/IT: Simone Rieken (Partner, Frankfurt), Aileen-Sophie Zengler (Associate, Frankfurt)
Litigation: Dr. Heiko Haller (Partner, Düsseldorf), Julia Watson (Associate, Frankfurt), Christoph Stutz (Partner, Zürich), Cédric Pittet und Dr. Kaspar Projer (beide Associates, Zürich)
Antitrust & Competition: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Dr. Florian Kotman (Senior Associate, Düsseldorf), Roger Thomi (Partner, Zürich), Nicole Schön (Associate, Zürich)