Baker McKenzie hat Mitsubishi Tanabe Pharma Corporation ("MTPC"), ein Mitglied der Mitsubishi Chemical Group, beim Abschluss einer Vereinbarung mit Ethypharm S.A.S. ("Ethypharm") zum Verkauf und zur Übertragung des Geschäfts mit dem Antithrombin-Wirkstoff Argatroban in Europa beraten.

Baker McKenzie hat MTPC zu allen rechtlichen Aspekten der Transaktion beraten.

"Wir konnten unsere Mandantin dabei unterstützen, ihre europäische Strategie im Bereich der Arzneimittelversorgung neu auszurichten", kommentiert Dr. Thilo Räpple, einer der federführenden Partner der Transaktion bei Baker McKenzie.

MTPC ist ein forschungsorientiertes, international tätiges Pharmaunternehmen mit japanischen Wurzeln. In Europa waren die englische MTPC-Tochtergesellschaft Mitsubishi Tanabe Pharma Europe Ltd ("MTPE") und ihre deutsche Tochtergesellschaft Mitsubishi Tanabe Pharma GmbH ("MTPD") aktiv an der Vermarktung und dem Verkauf von Argatroban beteiligt. Argatroban ist ein von MTPC entwickeltes Antithrombinmittel zur Behandlung der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) Typ II, einer schweren Erkrankung, die das Risiko tödlicher thromboembolischer Komplikationen birgt. In Europa erhielt MTPC im Jahr 2004 die erste Marktzulassung für Argatroban in Schweden. Das Produkt ist derzeit in 13 Ländern erhältlich, darunter Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien und Italien.

Ethypharm ist ein internationales Pharmaunternehmen mit Sitz in Frankreich. Es beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstätten in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Spanien und China. Mit der Übernahme des Argatroban-Geschäfts soll das Portfolio an essentiellen Medikamenten gestärkt werden.

Die Corporate/M&A- und Life-Science-Teams von Baker McKenzie beraten regelmäßig Pharmaunternehmen, Finanzinvestoren, strategische Investoren und Biotechnologie-Unternehmen bei nationalen und internationalen Transaktionen im Life Sciences-Sektor. Zuletzt beriet Baker McKenzie unter anderem EQT Life Sciences bei einer Serie-B2-Finanzierung der Tubulis GmbH, Ariceum Therapeutics bei der Übernahme des englischen Biotechnologie-Unternehmens Theragnostics Ltd, Allecra Therapeutics bei einer exklusiven Lizenz- und Liefervereinbarung mit ADVANZ PHARMA und MODAG bei einer strategischen Zusammenarbeit mit Teva und Chord Therapeutics bei seinem Verkauf an Merck KGaA.

Rechtlicher Berater MTPC:

Pharma: Dr. Thilo Räpple (Partner, Frankfurt)
Corporate/M&A: Dr. Peter Wand (Partner, Frankfurt)

Weitere beteiligte Anwälte:

Pharma: Dr. Martin Altschwager (Partner, Frankfurt)
Corporate/M&A: Denise Tayler (Senior Associate, Frankfurt), Rouven Reuter, Dominic Boeschen (Associates, Frankfurt)
Employment: Katja Häferer (Partner, Frankfurt), Annabel Mackay (Of Counsel, London), Dr. Thomas Seidensticker (Senior Associate, München)
IP: Dr. Michael Fammler (Partner, Frankfurt)
Tax: Thomas Gierath (Partner, München)
Kartellrecht: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Paloma Martinez-Lage (Partner, Madrid), Markus Mossmann (Associate, Düsseldorf)