Baker McKenzie hat die KD Pharma Group, einen globalen Produzenten für pharmazeutische und ernährungsphysiologische Lipide, beim Erwerb des Geschäftsbereichs marine Lipide von dsm-firmenich im Tausch gegen eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen beraten. Die Transaktion wird voraussichtlich gegen Ende 2024 abgeschlossen sein und steht unter Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.

Die Transaktion umfasst das Marine Lipids Fischöl Omega-3 Geschäft von dsm-firmenich für den Lebensmittel- und Getränkemarkt, den Markt für Nahrungsergänzungsmittel und den Pharmamarkt, zusammen mit der Marke MEG-3® und den Produktionsstätten in Piura/Peru und Mulgrave/Kanada.

"Unser globales Team konnte unsere Mandantin erfolgreich bei dieser grenzüberschreitenden Transaktion beraten und sie ihrem Ziel näher bringen, Technologieführer bei Lipiden zu sein", kommentiert Dr. Tino Marz, federführender Partner dieser Transaktion.

Die KD Pharma Group ist ein führender Hersteller von Wirkstoffen für Omega-3-Pharmazeutika sowie Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln und Formulierungs- und Verkapselungsdienstleistungen. Mit mehr als 500 Mitarbeitenden ist die Gruppe in Großbritannien, Norwegen, Deutschland, der Schweiz und den USA vertreten.

dsm-firmenich ist ein schweizerisch-niederländisches Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist, in fast 60 Ländern mit rund 30.000 Mitarbeitenden tätig ist und einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erzielt.

Die Corporate/M&A-Praxis von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie Saab bei einer erneuten Investition in Helsing, Freaks 4U Gaming bei der strategischen Übernahme durch NODWIN Gaming, Trane Technologies bei der strategischen Investition in Trailer Dynamics, AURELIUS bei der Übernahme von Dayco Propulsion Solutions, EQT Life Sciences bei einer Serie-B2-Finanzierung der Tubulis GmbH in Höhe von EUR 128 Millionen, Knorr-Bremse AG beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Kiepe Electric GmbH, Transcom bei der Übernahme von timeframe, Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe von Lone Star und dem Verkauf des Betonzusatzmittelgeschäfts von MBCC an Cinven, Senwes Ltd. bei der Übernahme von vier Landmaschinenhändlern in den neuen Bundesländern, AURELIUS bei der Übernahme der LSG-Gruppe  (LSG Sky Chefs) von der Deutschen Lufthansa AG, Nokian Tyres plc bei der Veräußerung seines russischen Geschäfts an Tatneft PJSC, First Solar bei der Veräußerung seines weltweiten O&M-Geschäfts an NovaSource, Fluidra bei der Übernahme der Meranus-Gruppe und Magna bei der Übernahme der Veoneer Active Safety Division.

Rechtlicher Berater KD Pharma Group:

Federführung: Corporate/M&A: Dr. Tino Marz (Partner, München)

Team: Corporate/M&A: Liliana Espinosa (Partner, Lima), Eva Kriechbaumer (Senior Associate, München), Erik Kuhn (Associate, München), Jan Neumann (Associate, München), Katherine Zapata (Associate, Lima), Cosima König-Mancini (Senior Associate, Mailand)
Tax: Thomas Gierath (Partner, München)
Antitrust & Competition: Jan Kresken (Partner, Düsseldorf), Roger Thomi (Partner, Zürich), Markus Mossmann (Associate, Düsseldorf)
IP: Patrick Wilkening (Partner, Düsseldorf), Dr. Moritz Sutterer (Associate, München), Nadine Charrière (Associate, Zürich)
Dispute Resolution: Cédric Pittet (Associate, Zürich)
Commercial & Trade: Katharina Spenner (Partner, München), Joachim Fröhlich (Counsel, München)
Real Estate: Ricardo Canepa (Senior Associate, Lima), Daniela Maurate (Associate, Lima)
Employment: Christian Koops (Partner, München)
Natural Resources & Environmental Law: Nicole Freire (Senior Associate, Lima)