Baker McKenzie hat Global New Material International Ltd. ("GNMI") bei einer Vereinbarung mit der Merck KGaA ("Merck") über den Erwerb deren globaler Geschäftseinheit für Oberflächenlösungen (“Surface Solutions”) für 665 Mio. Euro beraten. Der Abschluss der Transaktion wird im Laufe des Jahres 2025 erwartet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung bestimmter üblicher Abschlussbedingungen.

GNMI und Surface Solutions ergänzen sich in Bezug auf Produktportfolio, Fachwissen und geografische Abdeckung. Der geplante Zusammenschluss wird die Position des Unternehmens nach dem Zusammenschluss stärken und einen noch kundenorientierteren Ansatz bei der Markteinführung ermöglichen sowie die Produktqualität weiter verbessern.

"Dank der Expertise in unserem globalen Team konnten wir unsere Mandantin darin unterstützen, ihre weltweite Präsenz zu erweitern und das Wachstum in einem sehr dynamischen Marktsegment voranzutreiben", kommentierte Christian Atzler, einer der federführenden Partner dieser Transaktion.

GNMI besitzt umfassende Erfahrungen in der Forschung und Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von synthetischem Mica (Glimmer), Perlglanzmaterialien und neuen Energiematerialien. Mit Hauptproduktionskapazitäten in China und Korea nimmt GNMI eine führende Position im mittleren bis oberen Marktsegment ein und liefert hochfunktionale Materialien an multinationale Kunden weltweit in Sektoren wie Automobil, Kosmetik, Elektronik, Körperpflege, Kunststoffe, Druckerzeugnisse, Lebensmittel und Pharmazeutika.

Mercks Geschäftsbereich Surface Solutions ist auf Lösungen für Beschichtungs-, Kosmetik- und Industrieanwendungen spezialisiert. Surface Solutions hat eine starke Position besonders in den globalen Automobil- und Kosmetikmärkten.

Die Corporate/M&A-Praxis von Baker McKenzie berät regelmäßig bei nationalen und internationalen Transaktionen. Zuletzt beriet Baker McKenzie KD Pharma Group beim Erwerb des Geschäftsbereichs marine Lipide von dsm-firmenich im Tausch gegen eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen, Haier Smart Home, ein in China ansässiger Haushaltsgerätehersteller, bei der Übernahme des Geschäftsbereichs Gewerbekälte von Carrier; Saab bei einer erneuten Investition in Helsing; Trane Technologies bei einer strategischen Investition in Trailer Dynamics; AURELIUS bei der Übernahme von Dayco Propulsion Solutions; Knorr-Bremse AG beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Kiepe Electric GmbH; Transcom bei der Übernahme von timeframe; Sika AG bei der Übernahme der MBCC-Gruppe von Lone Star und dem Verkauf des Betonzusatzmittelgeschäfts von MBCC an Cinven.

Rechtlicher Berater GNMI:

Corporate/M&A: Christian Atzler (Partner, Frankfurt), Jeff Xu (Partner, Shanghai), Nikolas Lazaridis (Associate, Frankfurt)
IPTech: Patrick Wilkening (Partner, Düsseldorf)

Team:

Corporate/M&A: Derek Poon (Partner, Hong Kong), Brian Wong (Partner, Hong Kong), Guillaume Nataf (Partner, Paris), Sophie Ulrich (Counsel, Düsseldorf), Jessica Buchholz (Associate, Frankfurt), Celina Zaim (Senior Associate, Düsseldorf), Yixin Yang (Associate, Frankfurt), Karyn Gu (Associate, Shanghai)
IPTech: Dr. Markus Hecht (Counsel, Frankfurt), Anela Winzig (Associate, Frankfurt), Dr. Moritz Sutterer (Associate, München)
Real Estate: Dr. Daniel Bork (Partner, Düsseldorf), Moritz Jander (Associate, Düsseldorf)
Commercial & Trade: Dr. Philipp Schütt (Counsel, Düsseldorf)
Foreign Investment: Anahita Thoms (Partner, Berlin), Rod Hunter (Partner, Washington DC), Dr. Alexander Ehrle (Senior Associate, Berlin), Kimberley Fischer (Associate, Berlin), Caroline Walka (Associate, Berlin), Vivian Tsang (Associate, Hong Kong)
Antitrust & Competition: Dr. Nicolas Kredel (Partner, Düsseldorf), Laura Liu (Partner, Beijing), Dr. Florian Kotman (Senior Associate, Düsseldorf)
Employment: Dr. Steffen Scheuer (Partner, München), Jeremie Paubel (Partner, Paris)
Banking & Finance: Kenneth Ching (Partner, Hong Kong), Jasmine Cheung (Senior Associate, Hong Kong)